Stille und Yoga

Wenn wir einen Weg zu uns finden möchten, dann ist es sehr gut mit Bewegung zu beginnen. Durch Bewegung aktivieren wir uns, wir produzieren verschiedene Hormone, wir bringen Energie in unseren Körper und wir beginnen ein Gefühl für uns zu Entwickeln. Dieses „Sich Fühlen“ ist ein Schlüssel in der Asana-Praxis und wir können unseren Weg…

Was ist funktionelles Yoga?

Wir bauen bei der Yogalehrer Ausbildung die Asanas (Bewegungen) funktionell auf. Das heisst wir erlernen erst einmal wie sich die Gelenke bewegen und wie sich das dazugehörende Segment stabilisieren lässt. In der Regel erklären sich dann viele Asanas fast von selber. Es geht uns darum sicher in die Übungen zu gehen und Verletzungen durch fehl…

Yoga ist für Alle oder?

Ich werde immer wieder gefragt, ob jemand der nicht so beweglich ist ins Yoga gehen kann. Die meisten „Unbeweglichen“ getrauen sich schon gar nicht in die Nähe eines Studios. Woher kommt das? Einerseits wird in der Werbung immer nur ein Klischee gezeigt von Superschlanken, die sich in komplizierten Asanas posieren (die meisten Asanas sind dann…